Rennmaus sitzt auf Hand

Auch kleine Nagetiere wie Rennmäusen verdienen ein artgerechtes Zuhause und einen liebevollen Umgang. Deren leider recht kurze Lebensdauer sollten wir doch so schön wie möglich gestalten, oder nicht? 🙂

 

 

10 Bitten einer Rennmaus

  1. Halte mich niemals alleine! Ich bin sehr sozial und hasse es alleine zu sein… Deshalb möchte ich mindestens mit einem Artgenossen zusammen leben. Hier mehr Infos zur Gruppengröße.
  2. Gib mir Anfangs Zeit und bedränge mich nicht. Ich kenne weder dich noch mein neues Umfeld und muss mich zunächst an alles gewöhnen. (Mehr zur Zähmung)
  3. Sperre mich nicht in einen zu kleinen Käfig! Auch wenn ich ein kleine Körpergröße besitze, musst du bedenken, wie viele Stunden ich im Gehege verbringen muss.
  4. Behandle mich artgerecht und nicht wie dein Spielzeug. Auch ich habe Gefühle, weshalb du auch nicht deine schlechte Laune an mir auslassen solltest!
  5. Achte darauf, dass du eine artgerechte Ernährung für mich zusammen stellst. Ich bin kein Müllschlucker, der deine Essensreste oder sonstiges essen will.
  6. Informiere dich gut über mich und meine Art, bevor du unvorbereitet eine Tierhaltung eingehst. Ich will nicht ausgesetzt oder weggegeben werden, weil ich anders bin als du dir vorgestellt hast oder ich mehr Arbeit mache, als erwartet. Ich habe kein langes Leben und möchte in dieser Zeit nicht ständig herumgereicht werden.
  7. Sei immer für mich da – auch im Alter oder wenn ich mal krank bin und deine Hilfe brauche.
  8. Sei nicht sauer auf mich, wenn ich etwas falsch mache. Ich bin auch nur eine Rennmaus und kann nicht immer alles sofort verstehen.
  9. Vergiss mich nicht und verbringe viel Zeit mit mir. Während du draußen unterwegs bist und Spaß hast, sitze ich in meinem Käfig und warte auch dich.
  10. Ich bin nur eine kurze Zeit deines Lebens bei dir, doch du begleitest mich mein ganzes Leben lang. Also gestalte mein Leben schön. Bedenke, dass du Freunde und Familie hast – ich habe neben meinem Artgenossen nur dich! Jede Trennung von dir und meinem Rudel ist sehr schlimm für mich.

 

Wie man sieht, braucht es gar nicht so viel, für eine artgerechte Haltung von Rennmäusen. Beachte die Bitten einer Rennmaus und informiere dich ausführlich über deren Haltung – deine Tiere werden es dir danken!