DIY Bastelideen

DIY Leckerli Ball

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie Du ganz leicht einen Leckerli Ball für deine Nagetiere basteln kannst. Dabei wird nicht nur das Köpfchen deines Tieres gefragt, sondern es dient auch als super Beschäftigung. Der Leckerli Ball ist für jedes Nagetier geeignet, da Du das Futter frei nach den Vorlieben deines Vierbeiners zusammen stellen kannst.

 

Leckerli Ball – was du brauchst:

Um einen Leckerli Ball zu basteln braucht es nicht viel.
Alles, was Du dir dafür bereit legen musst sind:

  • eine Schere
  • eine Klopapierrolle
  • ein Stückchen Klopapier (darf nicht bedruckt oder parfümiert sein)
  • ein paar Leckerlis deiner Wahl

Leckerliball Zutaten

 

DIY Leckerli Ball basteln

Wenn alle Sachen bereit stehen, kann es auch schon losgehen. Als erstes wird die Klopapierrolle in mehrere gleich große Streifen zerschnitten. Diese sollten in etwa die Breite eines Fingers besitzen.
Die geschnittenen Streifen werden anschließend ineinander gesteckt, sodass sich so langsam ein Ball formt. Wie viele Streifen man dafür verwendet, ist jedem selbst überlassen. Je mehr Streifen ineinander gesteckt werden, desto schwieriger ist es für den Nager an die Leckerlis zu kommen.

 

Somit ist auch schon die meiste Arbeit getan. Nun wird der Leckerli Ball mit dem ausgewählten Futter gefüllt. Hierfür kann man das Klopapier in zwei Streifen zerreißen und ein paar Leckerlis darin einwickeln. Insbesondere, wenn der Nager den Ball noch nicht kennt, ist es empfehlenswert ein Leckerli zu wählen, dass einen starken Geruch hat (z.B. Mehlwürmer). So weiß der Nager gleich, welche Leckerei ihn erwartet und ist viel motivierter.

 

 

Leckerli Ball DIY

 

Das Klopapier mit dem Futter wird danach einfach in die Lücken des Leckerli Balls geschoben. Um dem Tier etwas „Starthilfe“ zu geben, kann man das Klopapier auch noch etwas zwischen den Lücken heraus ziehen.
Das war`s auch schon – so einfach geht es! Probiert es gerne mal aus. Ich wünsche euch und euren Nagern viel Spaß! 🙂