Zwerghamster Gurkenkekse backen
Viele Nagerrezepte sind leider nicht für alle Hamsterarten geeignet, da einige Zwerghamster sehr anfällig für Diabetes sind. Hier findet ihr ein tolles Rezept für köstliche Gurkenkekse, die ihr auch bedenkenlos Zwergen geben könnt.
Geeignet für: Zwerghamster, Goldhamster, Rennmäuse, Ratten, Degus,…
Zwerghamster Gurkenkekse – Zutaten
- Buchweizenmehl
- lauwarmes Wasser
- 2 Esslöffel Körnerfutter
- 1 Esslöffel getrocknete Kräuter/Blüten
- ein paar Gurkenkerne
- 3 Scheiben Gurke
Zwerghamster Gurkenkekse – Zubereitung:
Um die Gurkenkekse backen zu können, sollten zunächst alle Zutaten bereit gelegt werden. Das Mehl und Wasser wird nun zu einem Teig vermischt. Insbesondere für diabetesanfällige Zwerghamster darf auf keinen Fall normales Weizenmehl verwendet werden. Alternativ solltest Du zu Buchweizenmehl greifen. Ein guter Teig entstand bei mir mit folgenden Mengen: 2 Esslöffel Buchweizenmehl und 6 Esslöffel Wasser. Sollte der Teig zu klebrig bzw. zu flüssig sein, solltest Du noch etwas mehr Wasser oder Mehl hinzu geben.
Anschließend kann man das Haupt-/Körnerfutter untermischen und ein paar geschälte Gurkenkerne dazu geben. Auch getrocknete Blüten und Kräuter sollten gut mit den anderen Zutaten vermischt werden. Dann schält man die Gurke und raspelt etwa drei Scheiben klein. Nun muss der Teig noch gut verrührt werden und kann im Anschluss auf dem Backpapier mit einem Löffel zu kleinen Plätzchen geformt werden.
Backe die Gurkenkekse im vorgeheizten Ofen auf 120° Umluft für etwa 30 Minuten, bis sie gut durch sind. Je kleiner/dünner die Leckerlis geformt sind, desto kürzer die Backzeit. Jetzt müssen die Leckerlis nur noch abkühlen und schon kann das Festessen beginnen! 🙂