Zwerghamster – Männchen oder Weibchen?

Zwerghamster – Männchen oder Weibchen?

Vor der Anschaffung eines Zwerghamsters, sollte man sich natürlich auch über die Unterschiede der beiden Geschlechter informieren.
Sind Männchen oder Weibchen besser?
Wo liegen die Unterschiede bei den Zwerghamster Geschlechtern?
Sind Zwerghamsterweibchen oder Männchen leichter zu halten?
Diese und noch viele andere Antworten rund ums Geschlecht von Zwerghamstern findet ihr hier!
Die unten genannten Dinge treffen natürlich nicht auf jeden Zwerg zu, da jedes Tier seinen eigenen Charakter hat.

 

Männchen oder Weibchen? – Unterschiede im Aussehen

Bei vielen Tierarten lassen sich die Geschlechter alleine durch das Aussehen leicht voneinander unterscheiden. Bei Hamster ist dies allerdings nicht so eindeutig der Fall…
Doch auch hier ist häufig zu beobachten, dass Männchen etwas schwerer werden und wie z.B. bei den Campbells einen breiteren Kopf besitzen. Weibchen hingegen sind eher zierlich und schlanker. Natürlich lassen sich Männchen auch anhand ihrer Hoden von dem weiblichen Zwerghamstern unterscheiden.

 

Männchen oder Weibchen? – Unterschiede im Verhalten

Auch beim Verhalten der Zwerghamster Geschlechter kann man keine eindeutigen Unterschiede nennen, da natürlich jedes Tier seinen eigenen Charakter hat und es immer Ausnahmen gibt. Dennoch kommt es oft vor, dass Weibchen etwas aufgedrehter und aktiver als Männchen sind. Diese hingegen gelten eher als gemütlich und ausgeglichen. Weibliche Tiere haben auch einen weitaus ausgeprägteren Nestbautrieb und bauen sich aus Nistmaterial wie Heu und unparfümierten Taschentüchern und ein wahres Kunstwerk! Typisch Mädels, sind Weibchen manchmal auch zickiger und fangen in Gruppen auch mal Streit an.

 

Stinken Männchen oder Weibchen mehr?

Was den Geruch angeht, riechen Männchen etwas stärker als Weibchen. Der Grund hierfür ist einfach, dass Männchen mehr markieren als Weibchen. Eventuell muss man das Gehege der Böcke also etwas häufiger sauber machen als das der Mädchen. Allerdings haben Zwerghamster prinzipiell keinen starken Eigengeruch.

 

Werden männliche oder weibliche Zwerghamster schneller zahm?

 

Weibchen sind zwar oft aktiver als Böcke, trotzdem heißt das nicht, dass sie deshalb automatisch schneller zahm werden. Auch Böcke sind sehr neugierig. Also kann man gar nicht konkret sagen, ob Männchen oder Weibchen schneller zahm und allgemein zutraulicher werden. Manche Zwerge sind schon nach kurzer Zeit sehr zutraulich, andere sind ihr Leben lang eher scheu.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich sowohl schon sehr zahme Buben als auch Mädels hatte. Das kommt auf den Charakter des Tieres an und weniger auf das Geschlecht.

 

 

Fazit
Im Endeffekt ist es so, dass es keine enormen Unterschiede zwischen Zwerghamsterweibchen und -smännchen gibt.
Jedes Tier ist anders und hat einen individuellen Charakter.
Also sollte man seine „Hamsterauswahl“ nicht nur auf das Geschlecht beziehen.